Gartenquartier kann kommen: Unterschleißheimer Stadtrat beschließt Änderung des Flächennutzungsplans

Das urbane Wohnquartier auf dem ehemaligen Siemens-Parkplatz kann kommen. Der Stadtrat hat die Änderung des Flächennutzungsplans beschlossen, so dass hier ein innovatives urbanes Wohnquartier entstehen kann. Das Quartier hat nun auch einen Namen. Es wird Gartenquartier Unterschleißheim heißen.

Die Planungen für das Gartenquartier Unterschleißheim nehmen immer mehr Gestalt an. Mit der Änderung des Flächennutzungsplans für den ehemaligen Siemens-Parkplatz an der Landshuter Straße wurde nun eine weitere wichtige Hürde genommen. Das 3,3 Hektar große Areal gehört zum 2014 von der DV Immobilien Gruppe erworbenen Grundstück, auf dem derzeit der Business Campus München : Unterschleißheim errichtet wird.

Bisher wurde es als Parkplatz genutzt. Die DV Immobilien Gruppe entschied sich gemeinsam mit der Stadt Unterschließheim, hier nicht vom bestehenden Baurecht für Gewerbebau Gebrauch zu machen, sondern mit einem innovativen Wohnquartier einen städtebaulichen Übergang zwischen dem Business Campus und der an den Parkplatz angrenzenden Wohnbebauung herzustellen.

Die Stadt Unterschleißheim hatte auf Grundlage der städtischen Regelung zur sozialen Bodennutzung einen Miteigentumsanteil am Entwicklungsgrundstück erworbenen, um günstigen Wohnraum zu schaffen. Mit der beschlossenen Änderung des Flächennutzungsplans wurde auch das Bebauungsplanverfahren beauftragt und in die Wege geleitet.

Zurück