Bauausschuss stimmt überarbeitetem Entwurf zu

Der überarbeitete Entwurf für das neue Wohnquartier neben dem Business Campus in Unterschleißheim hat die Zustimmung des Unterschleißheimer Grundstücks- und Bauausschusses erhalten.

Unzählige Ideen, Anregungen, Kritikpunkte waren das Ergebnis des umfangreichen Bürgerbeteiligungsverfahrens im Sommer und Herbst. Die Ergebnisse wurden vom Büro ArchitekturWerkstatt Vallentin in den Entwurf eingearbeitet.

So sank unter anderem die Höhe des markanten Wohnhochhauses von 70 auf 50 Meter, die gesamte Höhenentwicklung der Gebäude wurde zur angrenzenden Wohnbebauung hin abgeflacht und die Gassen zwischen den Schollen in der Erdgeschossebene wurden verbreitert. Zudem wurden die Wohnungsgrundrisse optimiert und die Nutzungen für die gewerblichen, sozialen und kulturellen Flächen nochmal überarbeitet. Unter anderem wird die Kindertagesstätte nun sechs Gruppen umfassen.

Der innovative Charakter des Quartiers mit seiner landschaftsplanerischen Durchgrünung und dem zukunftsfähigen und nachhaltigen Nutzungskonzept bleibt natürlich erhalten. Der weiterentwickelte Entwurf soll nun im Dezember dem Unterschleißheimer Stadtrat und am 8. Januar 2020 der Öffentlichkeit vorgestellt werden.

Zurück